AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Beförderungsverträge der beteiligten Poolgesellschaften innerhalb des Tarifverbundes 3-Täler Touristik GmbH (Winter- und Sommerbetrieb, nachfolgend jeweils auch „Vertragspartner“ genannt.

1. Vertragsbestandteile

Vertragsbestandteil sind diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die dem Kunden im Internet (www.3taeler.at) zugänglich sind und auch bei den verschiedenen Kassenschaltern/Bahnzugängen der Mitglieder des Tarifpools 3-Täler Touristik GmbH ausgehängt sind. Überdies ist Vertragsbestandteil die allgemeinen Tarifbestimmungen, Preislisten und behördlich genehmigten Beförderungsbedingungen laut Aushang/Anschlag an den einzelnen Bergbahnzugängen. Darüber hinaus sind die FIS-Regeln Vertragsbestandteil. Der Kunde ist verpflichtet, sich im Rahmen des Beförderungsvertrages, insbesondere im Skigebiet rücksichtsvoll und den FIS-Regeln entsprechend zu verhalten und die körperliche Sicherheit anderer Personen nicht zu gefährden; dies insbesondere auch gegenüber anderen Kunden der 3- Täler Touristik GmbH.

2. Vertragsschluss

a) Stellvertreter anderer Bergbahnen Der Kartenverbund „3-Täler Touristik GmbH“ hat verschiedene Bergbahnunternehmen als Mitglied (z. B. Seilbahnen Damüls, Skigebiet Warth- Schröcken, Diedamskopf, Seilbahnen Faschina, Bödele, Andelsbuch-Bezau, Egg-Schetteregg, Elbigenalp, Stanzach, Dornbirner Karrenbahn, etc.) welche teilweise auch Mitglied anderer Kartenverbünde wie der „Ländle Card“ sind. Diese jeweils in diesen Kartenverbünden zusammen geschlossenen „Bergbahnen“ bzw. Bergbahnunternehmen, in welcher Rechtsform immer, betreiben ihre jeweiligen Seilbahnen und Liftanlagen sowie Skipisten und Skirouten jeweils eigenverantwortlich und rechtlich selbständig.
Bei Erwerb eines Fahrausweises, der auch zur Nutzung der Skigebiete anderer „Bergbahnen“ berechtigt (z. B. Saisonkarten, Mehrtageskarten), kommt ein Rahmenvertrag zustande und die jeweilige Bergbahn handelt als Vertreter im Namen dieser anderen „Bergbahnen“.

b) Der konkrete Beförderungsvertrag (Einzelvertrag) kommt durch das Benützen der Skikarte bei den jeweiligen Zutrittssystemen aber jeweils nur mit jener Seilbahn- oder Liftgesellschaft zu Stande, deren Anlagen sowie Skipisten und Skirouten der Kunde gerade benützt.
c) Beim Erwerb von Fahrausweisen, die ausschließlich zur Nutzung der Anlagen einer Seilbahn- und Liftgesellschaft berechtigen (z. B. Tageskarten), kommt der Beförderungsvertrag am Kassenschalter zustande. Beim Kauf von Fahrausweisen, die ausschließlich zur Nutzung der Anlagen einer Bergbahngesellschaft berechtigen (z.B. Tageskarten), kommt der Vertrag ausschließlich diesem Unternehmen zustande.
d) Werden Fahrausweise bei Dritten erworben (als Dritte gelten externe Verkaufsstellen wie z. B. die verschiedenen Bergbahngesellschaften, Tourismus Bregenzer-Wald, Tourismus und sonstige Verkaufsstellen wie insbesondere System OPOS, (Sportgeschäfte, Hotels, Tourismusbüros etc.) handeln diese als Vertreter zum Abschluss des Rahmenvertrags für die „Bergbahnen“ (z.B. bei Saisonkarten und Mehrtageskarten) oder als Vertreter der jeweiligen Bergbahngesellschaft zum Abschluss des Beförderungsvertrags (z. B. Tageskarten, Einzelverträge).

3. Haftung

a) Die allfällige Haftung aus dem Beförderungsvertrag (Einzelvertrag) gegenüber den Kunden, oder auf Grund anderer vertraglicher oder gesetzlicher Bestimmungen, für Vorfälle aus oder beim Betrieb und der Benützung der Seilbahn und Liftanlagen sowie Skipisten und Skirouten trifft daher (aufgrund Punk 2.) ausschließlich jenes Seilbahn- und Liftunternehmen, in dessen Skigebiet sich der Vorfall ereignet. Eine Haftung der übrigen Seilbahn- oder Liftgesellschaften der
„Bergbahnen“ aus anderen Karten- und Tarifverbünden „3-Täler Touristik GmbH“, „Ländle Card“ besteht nicht. Insbesondere besteht keine Haftung aus dem Rahmenvertrag.

b) Die Haftung für Sach- und Vermögensschäden der Unternehmen der 3-Täler Touristik GmbH, die leicht fahrlässig verschuldet werden, wird einvernehmlich ausgeschlossen. Insbesondere besteht keine Einstandspflicht des Vertragspartners bei leicht fahrlässigen Verschmutzungen der Bekleidung der Kunden durch Liftanlagen.

c) Die 3-Täler Touristik GmbH bzw. deren Mitglieder haften nicht für verlorene oder sonst abhanden gekommene Sachen der Kunden, insbesondere nicht für solche, die von den Kunden im Skigebiet, in Geschäftsräumlichkeiten oder dergleichen (z. B. Gondeln, Stationen, Kassen, Skidepots,) abgelegt oder zurückgelassen worden sind.

d) Bei allen anderen Verträgen über sonstige Dienstleistungen und Produkte wird die Haftung der jeweiligen Bergbahngesellschaft für leicht fahrlässig verschuldete Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

4. Betriebsschluss, Vertragsende

Der Beförderungsvertrag mit dem jeweiligen Seilbahn- und Skiliftunternehmen dauert nur bis zum Betriebsschluss. Nach Betriebsschluss sind Pistengeräte mit Seilwinden im Einsatz. Nach Betriebsschluss fährt der Kunde auf eigene Gefahr. Die Haftung für Unfälle nach Betriebsschluss wird ausgeschlossen.

5. Vertragsverletzungen des Kunden

a) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass es seine vertragliche Pflicht ist, die FIS-Regeln einzuhalten und sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Kunden und den Erfüllungsgehilfen des Vertragspartners zu verhalten, insbesondere die körperliche Sicherheit anderer Personen nicht zu gefährden.

b) Es ist auch vertragliche Pflicht des Kunden, den Anordnungen der Seilbahn- und Liftbediensteten (Erfüllungsgehilfen) des jeweiligen Bergbahnunternehmens Folge zu leisten.

c) Wird ein Verstoß des Kunden gegen diese vertraglichen Verpflichtungen vom Vertragspartner oder seiner Erfüllungsgehilfen festgestellt, kann der Kunde entschädigungslos aus dem Skigebiet verwiesen werden. Der Kunde ist nicht mehr berechtigt, das Skigebiet in den folgenden 24 Stunden zu benutzen. Mitarbeiter der Vertragspartner sind zur Durchsetzung dieses Benützungsverbotes berechtigt, die Fahrausweise und die verwendeten Sportgeräte abzunehmen (§ 14 Vlbg. Sportgesetz).

d) Der Vertragspartner ist überdies berechtigt, eine Konventionalstrafe pro Vorfall in Höhe von
€ 200,00 zu fordern. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadenersatzanspruchs bleibt davon unberührt.

6. Pistenrettungskarte

Im Falle eines Skiunfalls sind die Bergung und der Abtransport bis zur Talstation der Vertragspartner durch die Pistenrettung im allgemeine gebührenpflichtig. Die Bergung und der Abtransport sind kostenpflichtig und es wird dem Kunden der Pauschalbetrag laut jeweiligem Aushang bei den Kassenschaltern, verrechnet. Davon völlig unberührt bleiben allfällige Ersatzpflichten für Bergekosten Dritter (z. B. Hubschrauberbergung, Bergrettungen etc.).

7. Rückerstattungen von Skipässen, Betriebseinstellung

Bei schweren Verletzungen (gilt nicht für Begleitpersonen), welche die Ausübung des Skisports erheblich beeinträchtigen, wird der gültige 3-Täler Skipass auf Vorlage einer ärztlichen Bestätigung eines Ortansässigen Arztes aliquot rückerstattet. Als maßgeblicher Rückgabetag für den Erstattungsanspruch gilt der Tag, an dem der 3-Täler Skipass zurückgegeben wird, wenn dies vor 10:00 Uhr erfolgt; ansonsten gilt der nächstfolgende Tag als Rückgabetag. Notwendig ist ein ärztliches Attest eines Arztes mit Ort und Sitz im 3-Täler Gebiet, welches auch nachgereicht werden kann. Für Tageskarten und Zwei-Tageskarten besteht keine Rückerstattung. Es wird eine Bearbeitungsgebühr laut Preisliste eingehoben. Sollte der Betrieb der Bergbahnen und Skilifte wegen Schnee- und Witterungsverhältnisse teilweise oder ganz eingestellt werden, kann vom Kunden keine Rückerstattung des geleisteten Preises erlangt werden. Diese Betriebseinstellungen sowie allfällige Betriebsstörungen, aus welchem Grund auch immer, berechtigen nicht zu Rückerstattungen. Verlorene Karten werden nicht ersetzt.

8. Kein Rücktrittsrecht

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die mit einem Mitglied der 3-Täler Touristik GmbH abgeschlossenen Verträge (z. B. Skikarten, Schneesportunterricht, Sportausrüstungsgegenstände etc.) solche über „Freizeit-Dienstleistungen“ im Sinne der konsumentenschutzrechtlichen Regeln (§ 18 Abs 1 Z 10 FAGG) sind. Daher hat der Kunde kein Rücktrittsrecht, wenn er Verträge im Fernabsatzweg (E-Mail, Internet, Onlineshop, Telefax, Telefon etc.) abschließt. Bei allen anderen Geschäften ist ein Rücktritt oder Umtausch ab Abschluss des Vertrages ausgeschlossen.

9. Datenverarbeitung

Der Kunde erteilt seine ausdrückliche Zustimmung, dass die von ihm bei der Buchung eingegebenen, persönlichen Daten zur Durchführung des Buchungs- und Zahlungsvorganges an die Datenbank der „Bergbahnen“, die Mitglied von Kartenverbünden sind (z. B. für Saisonkarten, Jahreskarten und Mehrtageskarten) weitergeleitet und von diesem System gespeichert, verarbeitet und weiterverwendet werden dürfen. Der Kunde stimmt zu, dass der Vertragspartner diese Angaben und Daten zu Werbezwecken (Zusendung von Katalogen, Angeboten und Informationsmaterial) übermitteln und verarbeiten darf. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich per Brief oder E-Mail an die 3-Täler Touristik GmbH, Impulszentrum 1135 in 6863 Egg widerrufen werden.

10. Sonstige Bestimmungen

a) Teilweise ist es für den Erwerb von Berechtigungen erforderlich, dass Fotos digital erstellt und gespeichert werden. Der Kunde erteilt hierzu seine Zustimmung.

b) Für alle Sondertarife besteht Ausweispflicht. Alle Berechtigungen sind nicht übertragbar. Eigene Einrichtungen (z. B. Halfpipe, Rodelbahnen etc.) können in ihrer Nutzbarkeit teilweise eingeschränkt sein.
c) Kartenkontrollen werden durchgeführt. Die missbräuchliche Verwendung von Fahrausweisen führt zu entschädigungslosen Entzug. Wer bei einer Kartenkontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird, hat eine Konventionalstrafe im Ausmaß des dreifachen Tageskartenpreises zu entrichten.
d) Für Paragleiter sind für Startabläufe im Bereich der Seilbahnen lediglich die dafür ausgewiesenen Plätzte zu verwenden. Für alle anderen Positionen sind die dafür vorgesehenen Abstände mit mindestens 200 Meter einzuhalten.
e) Es gilt österreichisches Recht. Ausschließlich zuständig ist das für am Sitz der 3-Täler Touristik GmbH sachlich zuständige Gericht.

3-Täler Touristik GmbH
Impulszentrum 1135
6863 Egg


Stand, 30.Oktober 2015

3Täler-Informations- & Verkaufsbüro

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